Schulprofil
Die Städt. BS für elektrische Anlagen- und Gebäudetechnik und die angegliederte Städt. FS für Umweltschutztechnik und regenerative Energien, werden in Personalunion geführt.
Sie befinden sich mit drei weiteren beruflichen Schulen im Schulgebäude an der Bergsonstraße 109, 81245 München.
Der fachliche Unterricht findet ausschließlich in integrierten Fachunterrichtsräumen statt.
Im aktuellen Schuljahr sind an der BS EAGT in 47 Klassen ca. 1200 Auszubildende in den Berufen:
Informationselektroniker/in
Elektroniker/-in der Fachrichtungen:
Energie- und Gebäudetechnik,
Automatisierungs- und Systemtechnik,
Elektroniker für:
Maschinen- und Antriebstechnik,
Gebäudesystemintegration
des Elektrohandwerks eingeschrieben.
Der Unterricht wird von 14 Lehrerinnen und 35 Lehrern in Blockform erteilt.
Zusätzlich werden insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler in zwei Klassen BVJ im Bereich Elektrotechnik/ Metalltechnik/ Datenverarbeitung in Kooperation mit der Elektroinnung für München und Oberbayern unterrichtet.
Die BVJ-Klassen sind nach dem produktorientierten Ansatz konzipiert, hierfür wurde eine Metall- und Elektrowerkstätte eingerichtet.
Die besondere Situation der Schülerinnen und Schüler in Handwerksberufen ist geprägt durch die Heterogenität der Vorbildung, durch einen hohen Anteil Auszubildender mit nichtdeutscher Muttersprache,
durch unterschiedlichste betriebliche Einsatzfelder in vielen Kleinbetrieben, sowie einen raschen Technikwandel.
Zur Begleitung, Beratung und Reduzierung der Abbruchquoten gibt es an unserer Bildungseinrichtung gezielte fachliche und sprachliche Förderung (BoB) sowie sozialpädagogische Betreuung.
Unsere Bildungseinrichtung durchläuft seit Jahren einen kontinuierlichen Prozess der pädagogischen Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung, der von den Funktionsstelleninhabe*rinnen,
dem QSE-Team zusammen mit der Schulleitung gesteuert wird.
Kollegium, Verwaltung und Schulleitung arbeiten transparent, offen und kooperativ zusammen.
Seit Sept. 2016 ist ein Seminar Elektro- und Informationstechnik an der Schule eingerichtet, in welchem vor allem Referendare des integrierten Masterstudiengangs in enger Zusammenarbeit mit der TUM und dem staatlichen Studienseminar ausgebildet werden.
Unsere Grundsätze
Wir sind eine Schulgemeinschaft und ich gehöre dazu. (Gemeinschaft)
Ich komme vorbereitet zur Schule. (Bereitschaft)
Ich arbeite konzentriert und ermögliche dies auch für andere. (Arbeitsweise)
Ich kommuniziere wertschätzend und zielgerichtet. (Kommunikation)
Ich achte auf die Gebäudeeinrichtung. (Schulgelände)
Ich halte meine Umgebung sauber. (Sauberkeit)
Ich gehe respektvoll mit jedem Mitglied der Schulgemeinschaft um. (Wertschätzung)
Ich nehme die Schulgemeinschaft als Unterstützung zur erfolgreichen Ausbildung wahr. (Kooperation)
„Die Freiheit einer Person endet dort, wo die der anderen beginnt.“