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Der Sportunterricht an unserer Berufsschule spielt eine zentrale Rolle in der ganzheitlichen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern unterstützt auch die Entwicklung wichtiger sozialer Kompetenzen und die Förderung der Gesundheit.

Bildungs- und Erziehungsauftrag

Unser Sportunterricht zielt darauf ab, die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Dies bedeutet, dass sie lernen, sportliche Bewegungs- und Handlungsaufgaben sachgerecht, zielgerichtet und verantwortungsbewusst zu erfüllen – sowohl alleine als auch im Team. Die im Sportunterricht erworbenen Fähigkeiten werden nicht nur auf sportliche Aktivitäten beschränkt, sondern auch auf den Arbeitsalltag und das tägliche Leben übertragen.

Unterrichtsinhalte und Methoden

Der Sportunterricht an unserer Schule deckt verschiedene sportliche Handlungsfelder ab, darunter:

  • Gesundheitsorientierte Fitness, berufsspezifischer Ausgleich und Prävention: Dazu gehören Übungen zur Verbesserung der aeroben Ausdauer, Kraft- und Beweglichkeitstraining sowie Entspannungstechniken. Der Fokus liegt dabei auf einem ganzheitlichen Ansatz, der die Gesundheit fördert und einseitige berufliche Belastungen ausgleicht.
  • Spielen und Wetteifern mit und ohne Gerät: Vermittlung von Grundtechniken in verschiedenen Spielsportarten wie Basketball, Fußball, Handball und Volleyball. Der Unterricht beinhaltet auch taktisches Training und das Einhalten von Spielregeln, was die Kooperationsfähigkeit und den Teamgeist stärkt.
  • Sich an und mit Geräten bewegen: Übungen an Geräten sowie Elemente aus den Bewegungskünsten wie Jonglage und Akrobatik.
  • Gleiten, Fahren, Rollen: Hierzu gehören Sportarten wie Skifahren, die nicht nur körperliche Geschicklichkeit erfordern, sondern auch sicherheitsbewusstes Verhalten fördern.

Ziele und Kompetenzen

Im Sportunterricht werden verschiedene Kompetenzbereiche gefördert, darunter:

  • Gesundheitsbewusstsein: Die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen und gesunde Lebensgewohnheiten zu entwickeln.
  • Leistungsbereitschaft: Sie verbessern ihre sportlichen Fähigkeiten und lernen, ihre Leistungen realistisch einzuschätzen.
  • Kommunikation und Kooperation: Der Unterricht fördert die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Konfliktlösung in Teams.
  • Wahrnehmungsfähigkeit und Urteilsfähigkeit: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein für ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen sowie für die der anderen.
  • Verantwortungsbewusstsein: Sie lernen, sicherheitsbewusst zu handeln und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Organisation des Sportunterrichts

Der Sportunterricht findet in verschiedenen Handlungsfeldern statt, die je nach Interessen, Qualifikation der Lehrkräfte und örtlichen Gegebenheiten ausgewählt werden. Dabei wird besonderer Wert auf die gesundheitliche Förderung und den berufsspezifischen Ausgleich gelegt.

Team

  • Herr Müller (Koordination Fachbereich Sport, Volleyball, Triathlon)
  • Herr Jaeger (Klettern, Skifahren)
  • Herr Gattinger (Kajak, Skifahren)
  • Herr Hensel (Trampolin, Turmspringen)
  • Herr Sattler (Handball, Tischtennis, Fitness- und Gesundheitssport)
  • Herr Siebenwirth (Judo)
  • Herr Weißgerber (Tischtennis, Fußball)